Fachausschuss Digitale Wirtschaft und Plattformökonomie
Detaillierte Beschreibung
Der Fachausschuss widmet sich schwerpunktmäßig der zivilrechtlichen Ausgestaltung von digitalen Geschäftsmodellen im B2B und B2C-Bereich, insbesondere der Gestaltung von Verträgen und Nutzungsbedingungen zu diesen Geschäftsmodellen und den jeweiligen digitalen Inhalten. Eine Rolle spielen hierbei insbesondere die Gestaltung von Vertriebsverträgen über digitale Inhalte, beispielsweise Daten, sowie die Gestaltung der Vertragsverhältnisse der unterschiedlichen Akteure in digitalen Ökosystemen, in deren Zentrum häufig Plattformen wie Amazon, ebay, Alibaba, IoT-Plattformen, Uber, AirBnB, etc. stehen.
Er beschäftigt sich mit den Besonderheiten der digitalen Wirtschaft und der Plattformen im Vergleich zur herkömmlichen Wirtschaft und deren traditionellen Marktteilnehmern, insbesondere mit den Rollen und der Verantwortung der unterschiedlichen Akteure, sowie mit den vertraglichen und haftungsrechtlichen Risiken. Darüber hinaus widmet sich der Fachausschuss den speziellen regulatorischen Vorgaben, beispielsweise der P2B-Verordnung sowie dem Digital Markets Act und dem Digital Services Act. Schwerpunkt sin dauch kartellrechtliche Vorgaben, beispielsweise §19a GWB, sowie wettbewerbsrechtliche Fragestellungen (unfaire Geschäftspraktiken), ebenso wie aufsichtsrechtluche Vorgaben, die besonders für bestimmte Branchen gelten, wie z.B. Banken-, Versicherungs- und Börsenregulierung (z.B. § 25b KWG, MaRisk, BAIT, § 5 BörsG)
Schließlich befasst sich der Fachausschuss mit spezifischen steuerlichen Rahmenbedingungen der digitalen Wirtschaft sowie der Einbeziehung der internationalen Rechtsdurchsetzung sowie des internationalen Privatrechts.
Treffen des Fachausschusses Digitale Wirtschaft und Plattformökonomie
Termin:
15.02.2024, 14.00 – 17.00 Uhr
Ort:
Online via MS Teams
Programm:
„Haftung der Plattformen – aktuelle Aspekte von Digital Services Act und Digital Markts Act“
1. Anpassungsbedarf an Nutzungsbedingungen unter dem Einfluss von Digital Services Act und Digital Markets Act
- Umsetzung ausgewählter DSA-Anforderungen durch Meta (Transparenz der Werbung; Anforderungen hins. sensibler Daten und Minderjähriger)
- Relevanz des DMA für Empfehlungssysteme und Einwilligung in die Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Diensten (PUR-Modell von Meta).
Vortragender: Simon Weidler, EMEA Policy Manager, Privacy and Data Regulation, Meta
2. Auswirkungen des DSA auf das Performance Marketing
- Fallstudie aus der Praxis
Vortragende: Julia Lutz, Group Manager SEA, Hearts & Science München GmbH
3. Ausgewählte rechtliche Anforderungen bei der Einführung von Microsoft Copilot in öffentlichen und nicht-öffentlichen Stellen
- Arbeits- und personalvertretungsrechtliche Aspekte
- Haftung für Inhalte
Vortragender: Prof. Dr. Thomas Wilmer, Hochschule Darmstadt, Fachausschussleiter
Den Zugangs-Link zur Teilnahme erhalten Sie nach Anmeldung. Bitte melden Sie sich bis zum 14.02.2024 per E-Mail an kontakt@dgri.de an.
Bitte beachten Sie: Nach Anmeldung erhalten Sie keine gesonderte Mail, dass Ihre Anmeldung eingegangen ist. Der Teilnahmelink wird am Tag der Veranstaltung an die Mail-Adresse versandt, mit der Sie sich angemeldet haben.
Kontakt
- Isabell Conrad
Rechtsanwältin, Fachanwältin für IT-Recht
CSW Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer
Beethovenstraße 6
80336 München
Tel.: +49 89 54349100
E-Mail: isabell.conrad@csw.legal - Jens Engelhardt
Rechtsanwalt
NOTOS Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Kettenhofweg 25
60325 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 66778040
E-Mail: engelhardt@notos.de - Prof. Dr. Thomas Wilmer
Rechtsanwalt
Avocado Rechtsanwälte
Schillerstraße 20
60313 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 913301132
E-Mail: t.wilmer@avocado.de